Montag, 17. September 2012

Ein Tag in Salzburg

Nachdem wir letztes Wochenende in Warschau waren, ging es dieses Wochenende für einen Tag nach Salzburg.
Ich war schon so oft in dieser Stadt, dass ich die Angewohnheit habe mich nicht wirklich darauf zu freuen, wenn ich aber dort bin, finde ich es immer wieder schön und entdecke neue Plätzchen und Ecken, die man sonst nicht überall sieht.
Dieses Mal war es das unglaubliche Wolkenspiel, welches uns in Salzburg begrüßte. Die Wolken wirkten wirklich wie aus Watte und hingen richtiggehend in den Bergen bzw. an diesen. Sah einfach nur spektaktulär aus.
Natürlich hatte unser Tagesausflug auch einen Grund - die FUTURA, die jedes Jahr aufs Neue nach der IFA in Salzburg stattfindet.
Es ist immer wieder erfrischend und interessant technische Neuheiten zu sehen und auszuprobieren. Meine Highlights waren dieses Jahr die Verbindung von Holz und Natur, die sich ganz besonders in den Bereichen Computer und Smartphones gezeigt hat. Es gab zahlreiche Accessoires, Phone-Cases etc. aus Kork oder Bambus. Das gefiel mir sehr gut und würde es nicht zum PC so bescheiden aussehen, würde ich mir sofort die Tastatur und die Maus aus Bambus kaufen: 

Holz und Bambus dominierten - ein Trend zur neuen Natürlichkeit??


Am faszinierendsten war für mich jedoch dieser mega-dünne Fernseher von LG - insgesamt nur 4 mm dick bzw. dünn und das Bild einfach nur WOW! Es ist ein LED-TV aber nicht im herkömmlichen Sinne wie wir sie heute kennen und kaufen können. Er beleuchtet nur jene Bildpunkte, die ausgeleuchtet werden müssen. Dadurch bleibt schwarz auch schwarz und der Kontrast ist wirklich grenzenlos. Unglaublich. Leider erst ein Prototyp, der wohl im ersten Quartal 2013 auf den Markt kommen wird und die Preisspanne liegt zwischen 8000 und 12.000 Euro. Also nicht gerade ein Schnäppchen.  Aber sehr sehr genial - da verzichtet man gern aufs Kino! 

Danach hatten wir kaum noch Zeit aber wir haben noch ein wenig durch die Innenstadt gebummelt und uns durch die Menschenmassen gekämpft. Das so viele in Salzburg unterwegs sind, kann man jedes Mal aufs Neue kaum glauben. Die meisten natürlich in der Getreidegasse und ich bin aus diesem Grund auch in keinen einzigen Shop rein, weil einfach viel zu viel los war. Wir ließen uns einfach treiben und das war auch mal ganz angenehm. 


Übrigens sind wir das erste Mal mit der Westbahn hin und bin wirklich begeistert. Um lediglich 10 Euro kann man sich schon upgraden lassen und man bekommt Kaffee oder Tee am Platz serviert, hat mehr Platz und Komfort sowie Zeitungen und Zeitschriften kostenfrei zur Auswahl. 
Das Personal bzw. die Stewards sind extrem freundlich und kompetent. Alles ist sehr sauber (sogar die Toiletten - das ist bei den ÖBB fast undenkbar) und natürlich freies WLAN, das gut funktioniert, für alle. Ich glaube in Zukunft werde ich öfter, wenn es Richtung Westen geht auf die Westbahn umsteigen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen