Freitag, 7. September 2012

Literarischer August

Nachdem im August (man kann es nicht glauben) noch mehr los war als im Juli, habe ich auch dementsprechend mein Leseverhalten sehr vernachlässigt. So wenige Bücher habe ich zuletzt...ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich so wenige gelesen hätte.
Für mich so etwas wie eine Enttäuschung und Katastrophe v.a. weil ich im jährlichen literarischen Wettstreit mit meinem Freund (wer liest mehr im Jahr!) viel von meinem schönen Vorsprung eingebüßt habe.
Hoffentlich wird es im September besser!




Hier nun aber die kleine und auch nicht besonders feine Auswahl des August:

TÖCHTER DER SÜNDE von Iny Lorentz
Ich habe alle Bücher der Wanderhuren-Reihe gelesen und deswegen musste  auch dieses dran. Prinzipiell stehe ich auf historische Romane, doch nicht diese Art davon. Da ich jedoch aus beruflichen Gründen den ersten und zweiten Teil lesen "musste" bzw. "durfte", hat meine Sucht zugeschlagen - ich kann bei Reihen selten aufhören weiterzulesen, da ich schnell das Gefühl bekomme, dass ich etwas versäumen könnte.
Auch hier ist es wieder der Fall gewesen.
Ich muss aber sagen, dass dieser Teil überraschend gut ist und ich würde ihn sogar weiterempfehlen, wenn man auf solche Art der trivialen Historienliteratur steht. Sehr schön ist die Einwebung der "alten" Charaktere gelungen ohne dass es peinlich und gezwungen wirkt. Für mich eines der besseren Bücher dieser Reihe.

Das bereits fünfte Buch der Wanderhuren-Reihe

DER GROßE GATSBY von F.Scott Fitzgerald

Da in wenigen Monaten der Film kommt und ich dieses Buch schon immer lesen wollte, war es diesen Sommer so weit. Prinzipiell scheue ich mich davor über einen Klassiker schlecht zu schreiben. Jedoch ist es meine subjektive Meinung und ich war etwas enttäuscht. 
Ich war schnell gelangweilt von dem Buch auch wenn es ein paar "überraschende" Wendungen gab aber insgesamt hatte ich mir einfach viel mehr erwartet. Es ist irgendwie so lahm. 
Die Botschaft dahinter gefällt mir gut und auch sprachlich ist es sehr gut. Aber die Handlung selber ist mir etwas zu fade und langatmig. 
Man sollte es aber dennoch lesen und es gibt viel viel viel schlechtere Klassiker ;-) 

Ein angestaubter Klassiker...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen